Estelle Valenzuela

 

"Ich brauche nur eine Stunde mit Sarah und meine Stimme gelangt wieder auf die richtige Bahn.

 In meinen mehr als 15 Gesangsjahren habe ich mit vielen Gesangslehrern in Frankreich, Deutschland und in der Schweiz zusammengearbeitet. Sarah gehört zu den besten Vocal Coaches, bei denen ich lernen durfte. Mit ihr entfaltet sich meine Stimme weiter und erwirbt neue Klangfarben.

 Als sehr guter Gesangscoach weiss Sarah mich und meine Stimme dahin zu führen, wo ich persönlich hin möchte und passt sich meinen Zielen an. Die Person als einzigartiges Individuum steht bei Sarah im Vordergrund. Sie hat immer die besten Tipps für mich parat. Sie ist sehr wohlwollend und zugleich ergebnisorientiert.

Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit."

 

 

Caroline Ferrara:

 

Für mich ist eine Lektion bei Sarah wie ein schönes Päckli: Es wird mit diversen Ideen, stimmlichen Entdeckungen und künstlerischen Inputs gefüllt und sauber verschnürt und ist dann bereit, zuhause beim Üben wieder hervorgeholt zu werden.

 

Stimmtechnisch staune ich, wie wenig ich eigentlich die verschiedenen Möglichkeiten zur Klangerzeugung bis jetzt ausprobiert habe – und ich möchte Gesang studieren! Sarah kann aus einem riesigen Pool von ihrer CVT-Erfahrung schöpfen und dieses Wissen dann auch gut weitergeben – ohne sich in Theorie zu verzetteln. Alles wird direkt ausprobiert und so persönlich entdeckt. Oft geht es dabei um feine Klangnuancen, die nicht einfach herauszuarbeiten und zu spüren sind. Sarah achtet auf jeden einzelnen Ton, vom Anfang bis zum Ende, und lässt auch nicht locker, wenn es noch nicht ganz klappt. Dies sorgt für eine sehr konzentrierte, angenehme Atmosphäre während den Stunden. 

 

Am allerliebsten arbeite ich mit ihr natürlich an Songs: Ich lerne, wie viel man aus dem vorhandenen Material des Songs herausschöpfen und gestalten kann. Neue Ideen, das Thema auszugestalten, klare Herangehensweisen für Improvisation, neue Klang-Inputs individuell auf die eigene Stimme bezogen. Es geht nicht immer darum, am Schluss DIE Version des Songs fix genagelt zu haben. Manchmal werden veschiedene Interpretationen ausprobiert, oder etwas routine-mässig-gesungenes ganz neu belichtet.  

 

Jede Stunde ist somit auf verschiedenen Ebenen enorm reichhaltig.  

 

Anmerkung von Sarah Abrigada: Caroline hat unterdessen die Aufnahmeprüfung für Gesang Jazz an der Musikhochschule erfolgreich bestanden! Herzliche Gratulation!

 

 

Felix Büchi:

 

"Ich habe als Anfänger das Vocal Coaching bei Sarah in Anspruch genommen. Seither hat sich meine Stimme enorm entwickelt und meine Freude am Singen hat sich verdoppelt.

Sarah hat ein umfassendes Wissen über Gesangstechniken und die Fähigkeit, dieses Wissen auf eine verständliche Art und Weise weitergeben zu können. Diese Kombination macht Sarah zu einem wirklich hervorragenden Vocal Coach."

 

 

Stephan Giger:

 

Ich hatte während meines Bildungsurlaubs Mai/Juni 2018 die Möglichkeit, einige Gesangsstunden mit Schwerpunkt CVT bei Sarah zu besuchen. Diese Stimmarbeit hat mir persönlich und auch als Chorleiter enorm viel gebracht. Sarah hat das Talent und das Know-How punktgenau auf Bedürfnisse einzugehen. Mich beeindruckte insbesondere, wie klar, effizient und doch umfassend Sarah mir Grundsätze und Sachverhalte im Umgang mit der eigenen Stimme nahebringen konnte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesen wenigen Stunden dermassen viel profitieren könnte. Chapeau, Sarah! Du bist ein exzellenter Vocal Choach. Ich empfehle dich mit grosser Überzeugung weiter.

 

 

Barbara Fuhrer:

 

"Ich habe im Vorfeld schon einmal gegoogelt, wie mein zukünftiger Vocal Coach aussieht und dachte mir im ersten Moment: ob wohl so eine junge Frau auch gut coachen kann? Schon in der ersten Stunde war ich extrem beeindruckt über ihr breites Spektrum und die grosse Erfahrung, die Sarah mit sich bringt. Sie ist aber nicht nur gesanglich Spitze sondern hat auch eine sehr angenehme Persönlichkeit, die mir immer das Gefühl gibt, dass ich Grosses erreichen kann."

 

 

Roberto Brunner:

  

„Gerne schaue ich zurück auf den eintägigen CVT Kurs mit Sarah, den sie innerhalb der Klubschule Migros gegeben hat.

Sarah hat eine gute Grundlage an Wissen und selbsterfahrener Erkenntnis, die sie im ersten Teil vermittelt.

Und ich staunte, wie sie im zweiten, praktischen Teil, auf die einzelnen Vortragenden je individuell eingegangen ist. Schnell erkannte sie ihr Potenzial und machte es unmittelbar fruchtbar. Die Wirkung war unverkennbar.  

 

Generell: 

 

Ihre praktizierte Form einer ganzheitlichen Pädagogik ist beispielhaft; was ich besonders schätzte war ihre Art, nicht primär mit Instruktionen zu arbeiten, die auf ein Idealbild (im Sinne von richtig-falsch bzw. gut schlecht) hinzielen, sondern dass sie vielmehr die Autonomie des Klienten hoch schätzt. Sie stellt zielführende Fragen, die beim Klienten Bewusstsein schaffen und die Selbstwahrnehmung schärfen, sodass sich der Erfolg quasi automatisch einstellt.“

 

 

Rahel Simmen:

 

"Durch den Gesangsunterricht hat sich meine Gesangsstimme stark weiterentwickelt. Mein stimmlicher Umfang hat sich erweitert und die Atemtechnik stark verbessert. Durch viele individuelle Übungen und mit viel Freude dabei, bringt Sarah einem Schritt für Schritt weiter."

 

 

Romane, Ugo & Maëlle Tholomé:

 

"Sarah has an amazing voice and my singing has really improved. She's very sweet. Sarah is very nice and she is always encouraging me even when I know I'm not doing great. I can choose my own favorite songs to practice, which is really cool."

 

 

Christian Jakob:

 

 "Nach nun 5 Stunden Unterricht darf ich eine Zwischenbilanz ziehen. Sarah geht sehr individuell auf meine Wünsche ein. Sie mag es mich aus meiner Comfort Zone zu locken und (für mich) schwierige Stücke zu probieren um mich auch wirklich voran zu bringen. Erstaunlich ist dabei der schnelle Erfolg und das sichere Reproduzieren von zuerst unmöglich geglaubten Song Passagen. "... wir probieren das mal noch 1-2 Noten höher...".

Das (bisher kommunizierte) Toolset wirkt auf mich schlüssig und flexibel,... man sollte sich allerdings die nötige Zeit nehmen um die einzelnen Tools zu üben."

 

 

Vanessa Niederer:

 

"Das Vocaltraining ist ein sehr spannendes & lehrreiches Erlebnis das mit guten Tricks & Tipps gestartet wird. Alles war toll!"

 

 

Myriam Gsell:

 

"Als ich bei Sarah angefangen habe, war ich voller Zweifel ob ich das wohl kann oder ich mich eher blamiere, doch diese Angst konnte sie mir schnell nehmen. Mit hilfreichen Tipps, viel Geduld und professionellem Handwerk ist es ihr gelungen mit mir einige Songs aufzunehmen. Vom Resultat bin ich begeistert und hätte nicht gedacht, dass ich das so hinkriegen würde."

  

 

Petra Zueger, Mutter von Nora:

 

 

"Die Stunden, die Nora (8) bei dir verbracht hat, haben ihr super gefallen. Fasziniert war sie von deiner Gesangskunst und deiner Begleitung mit dem Klavier. Sie hat sich bei dir und Chilli so richtig wohl gefühlt!"

Moni Sidler:

 

Deine Anregungen waren einfach verfasst, sodass es auch ein Laie verstehen konnte. Du hast die verschiedenen "Sing"varianten vorgemacht, sodass man den Unterschied gut hören konnte. Du hast einem mit Deiner zurückhaltenden aber doch sehr verständnisvollen Art die Hemmung zum Singen genommen. Vielen Dank.

 

 

Cornelia Kliesch:

 

Eine tolle Erfahrung! Es war sehr angenehm mit dir Sarah, ich fühlte mich

sofort aufgehoben. Die Aufnahme war noch das Tüpfli aufs i, da man sich so

mal ganz anders wahr nehmen kann.

 

 

Pascal Baumann:

 

Als ich bei Sarah angefangen habe war ich nicht ganz überzeugt ob dies was wird! Nun muss ich sagen ich sehe fortschritte bei meinem Gesang Danke Sarah!!! deine Tipps sind grossagrtig, es macht einfach Spass Music und ist und bleibt meine Leitdenschaft, ich weiss nicht wie es wäre ohne diese tollen Lektionen niemals so gut wie JETZT,

MUSIC DRÜCK DAS AUS WAS NICHT GESAGT WERDEN KANN, UND WORBER SCHWEIGEN UNMÖGLICH IST DANKE SARAH!!

 

 

Marco Bichsel:

 

Für mich ging es in erster Linie darum etwas über die Technik zu erfahren. So theoretisch wie das klingt, gebracht hat mir das sehr viel.

Richtig singen kann einiges erleichtern und hilft ungemein wie z.B.: wann hole ich Luft, wie kann ich die hohen Töne besser singen, wie sieht

 

mein Stand und die Haltung des Körpers aus und was bringt mir das. Kleine Unterschiede in der Technik machen grosse Unterschiede beim Klang.

 

Rebecca Litscher:

 

Die 90 min. Gesangstraining waren sehr spannend und lehrreich für mich. Deine aufgeschlossene und sympathische Art rundet das Ganze wunderbar ab. Man fühlt sich bei dir und in deinen Räumen von Anfang an sehr wohl und entspannt, was sicher sehr hilfreich ist für’s Lernen!!

 

 

Carina Phan:

 

 

Du hast mir sehr geholfen meine Schwächen in den Griff zu bekommen und mein Gesang hat sich dank dir sehr verbessert. Hätte nicht gedacht, dass das so funktioniert :) Mit dir zu arbeiten ist auch sehr amüsant und angenehm, man muss dich einfach mögen... :)